Dr. med. Roland Martin Hanke

Naturheilverfahren Chirotherapie  Homöopathie

• Blasenentzündung
      Harnwegsinfektion
    • Eine Blasenentzündungen ist in der Regel Folge einer Erkältung.
      Aufgrund der anatomischen Besonderheit ihrer sehr kurzen Harnröhre (4 cm) treten sie besonders häufig bei Frauen auf.
      Sie können aber auch Symptome einer schwereren Erkrankung der Niere, der Blase, der Harnleiter oder der Prostata sein.
      Aus diesem Grund empfiehlt es sich jeder Blasenreizung, zumindestens den Urin untersuchen zu lassen.

Bis dahin können Sie sich bereits selbst helfen, indem Sie Ihre Flüssigkeitsaufnahme steigern ( Blasentees) und auf besonders saure Getränke ( auch kohlen"säure"haltige Getränke! ), wie auf scharfe Gewürze verzichten.
    • Bei häufig wiederkehrenden Beschwerden empfiehlt sich ein Beachten folgender Punkte:
      • 1. bei Frauen:
        Sorgfältige Genitalhygiene ( nach dem Stuhlgang und vor dem Geschlechtsverkehr).
        Reinigung in der "Wischrichtung" von vorn nach hinten.
        Vermeidung von Intimsprays, desinfizierenden Lösungen und Seifen.
        Zur Menstruationshygiene bevorzugt Tampons verwenden.
      • 2. regelmäßig reichliche Flüssigkeitszufuhr
      • 3. rechtzeitige Entleerung der Blase

• Bei Fieber oder blutigem Urin bitte stets rasch einen Arzt konsultieren.

• Chronische Blasenreizungen können jedoch auch Spätfolgen einer wiederholten Antibiotikatherapie und einer dadurch entstandenen Vaginalmykose sein.
    • Hier empfiehlt sich dann eine grundlegende naturheilkundliche Behandlung und Sanierung der Harn- und Geschlechtsorgane.

• Alles Gute wünscht Ihnen
    • Ihr  Dr. Roland Martin Hanke